Ich bin Jenny

YOGALEHRERIN, VEGANERIN ABENTEURERIN UND STRUKTURIERTE CHAOTIN

Auf einen Blick

Mein Werdegang

2015-2019

Bachelor in Naturheilverfahren

2019-2021
Masterstudium in Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement
2019
200h Ausbildung zur Yogalehrerin
2022
500+h Ausbildung zur Yogalehrerin (inkl. Yin- und Schwangerenyoga)
seit 2018
selbstständig als Yoga- und Entspannungslehrerin

Mache dir einen ersten Eindruck

- Photos & Videos -

Hi, ich bin Jenny Kuba.

Ein Kleinstadt-Mädchen, aufgewachsen im Süden von Brandenburg, aber wirklich ‚gewachsen‘ erst in Berlin. Schon mit 16 Jahren war mir klar, dass ich einen eher unkonventionellen Berufsweg einschlagen möchte. Viele meiner Mitschüler:innen wussten damals noch nicht, was sie einmal werden wollen. Ich habe in der 10. Klasse schon die Idee gehabt, mich selbstständig zu machen. Mir war es immens wichtig, mich selbst verwirklichen zu können. Diese Möglichkeit als Arbeitnehmerin zu haben, konnte ich mir damals nicht vorstellen. Zu dieser Zeit dachte ich noch, dass ich mich als Heilpraktikerin mit einer eigenen Praxis selbstständig machen würde. Die Idee blieb auch jahrelang dieselbe, sie entwickelte sich allerdings in eine andere Richtung. Um herauszufinden, wie diese ‚Selbstverwirklichung‘ aussehen könnte, zog ich direkt nach dem Abitur mit meinem damaligen Partner nach Berlin.
Die Suche nach Sicherheit, mein unbändiger Ehrgeiz und die immer wiederkehrende Existenzangst veranlassten mich allerdings vorerst einen Bachelor in Naturheilverfahren und einen Master in Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement zu absolvieren. Beide Studiengänge brachten mich weiter in die Richtung, in die ich mich bereits seit Jahren bewegte. Das große Feld der Gesundheit, vor allem aber der Prävention durch Entspannung, Ernährung und Bewegung hatte es mir schon lange angetan. Meine Bachelorarbeit “Imaginative Verfahren zur Ressourcenentwicklung im Stressmanagement bei Studierenden” sowie meine Masterarbeit über „Akzeptanz von und Bedürfnis nach mentaler Gesundheit am Arbeitsplatz vor dem Hintergrund des Generationenkonfliktes aus Sicht deutscher Arbeitnehmer:innen“ unterstrichen dieses Interesse mit einer tiefen, wissenschaftlichen Auseinandersetzung.

Allerdings verlor ich den Wunsch nach einem Job in Selbstständigkeit nie aus dem Blick. Aus diesem Grund begann ich schon während meines Bachelorstudiums 2018 nebenberuflich Entspannungstrainings und -kurse anzubieten. Stück für Stück entwickelte sich aus dem Nebenjob dann 2022 endlich die Tätigkeit als hauptberufliche Yogalehrerin. Für mich ging ein Traum in Erfüllung! Seit 2022 arbeite ich hauptberuflich als Kursleiterin für Vinyasa Flow Yoga, Schwangerenyoga, Entspannungstraining (Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Imaginative Verfahren), Kinderyoga in Grundschulen und Kitas und begleite als Dozentin ein Bildungszeit-Angebot an der Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf. Neben meinem Interesse an Achtsamkeits- und Entspannungsverfahren gilt meine große Leidenschaft der pflanzlichen Küche. Seit 2013 ernähre ich mich vollkommen frei von Tierprodukten und weitestgehend vollwertig. Diese Leidenschaft und das gesammelte Wissen teile ich einmal monatlich in meinem „Wohlfühl-Workshop“, der das Beste meiner Arbeit verbindet: fließendes Yoga, das Kochen eines veganen Menüs und eine abschließende, gemeinsame Endentspannung. Nachdem ich nun auch zusätzlich seit 2022 mit einer befreundeten Yogalehrerin gemeinsam ein 5-tägiges Retreat in der Sonne Spaniens halten darf, könnte ich mit der Fülle und dem Facettenreichtum meiner Arbeit nicht glücklicher sein. Ich freue mich auf alles, was noch kommt!

Follow Me!

Für aktuelle Beiträge rund um meine Herzensthemen, folge mir gern auch bei Instagram.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner